Projekt "Generationen verbinden"

"Generationen verbinden" ist unser jüngstes Projekt und möchte sich an mehreren Standorten im Landkreis Greiz etablieren. Ziel des Projektes ist es, Menschen jeglichen Alters in Greiz und Umgebung miteinander ins Gespräch zu bringen.

Hierbei sollen Vorurteile und Berührungsängste abgebaut, sowie ein Wir-Gefühl aufgebaut werden. Ganz nach dem Motto: "Jede Gesellschaft ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied", möchten wir helfen Familien und Alleinstehende in ihren verschiedenen Lebensweisen zu unterstützen.

Es sind kleine Gesten und Hilfestellungen, die das Leben eines Einzelnen erleichtern und einen gesamten Sozialraum stärken können. Jede Generation hat ihre eigenen alltäglichen Herausforderungen, die eine Kommune allein nicht beheben kann. Eine Erweiterung des eigenen Blickwinkels auf die Bedürfnisse des anderen kann schon viel bewirken.

Mit Hilfe der Treffen von "Generationen verbinden" oder auch Themenabenden sollen sich die Menschen aus der Nachbarschaft neu kennenlernen und den Blick füreinander wiederentdecken.

Um unsere Zukunft gemeinsam gestalten zu können, muss man sich zunächst begegnen und kennen lernen. Dazu laden wir Sie zu unseren generationsübergreifenden Treffen ein.

Wo?        Verband für Behinderte Greiz e. V.

Marienstraße 1-5

07973 Greiz