Betreuung und Unterstützung sozial eingeschränkter Menschen

"Allein sein ist schön, wenn man es will, nicht, weil man es muss!"  Verfasser unbekannt

Rund ein Drittel der Deutschen ist ehrenamtlich aktiv. Vieles würde ohne die Arbeit von Ehrenamtlichen gar nicht laufen - sei es bei der freiwilligen Feuerwehr, in Sportvereinen oder bei karitativen Organisationen, wie unserem Behindertenverband. Neben Spaß und dem Knüpfen von Kontakten, bietet die Freiwilligenarbeit viele Möglichkeiten, Wissen und Erfahrung sinnvoll einzusetzen um andere Menschen zu unterstützen.

Freiwilligenagenturen sind Anlaufstellen für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Sie arbeiten auch mit verschiedenen Vereinen, und Initiativen, welche ehrenamtliche Mitarbeiter suchen, zusammen.

Die Freiwilligenagentur Greiz, die der Verband für Behinderte Greiz e. V. 2005 ins Leben gerufen hat, koordiniert gegenwärtig Besuchsdienste und Freizeitgestaltungen, vorwiegend in der Stadt Greiz, für sozial eingeschränkte Bürger wegen ihres Alters, ihrer Krankheit oder Behinderung in Seniorenheimen oder privaten Haushalten.

Niedrigschwellige Entlastungs- und Betreuungsleistungen nach § 45 SGB XI:

Mit Hilfe der niedrigschwelligen Betreuungsangebote nach § 45 SGB XI erhalten pflegende Angehörige Unterstützung bei der Betreuung ihrer zu pflegenden Familienangehörigen:

• beim Einkaufen
  • Begleitung zum Arzt
  • Begleitung auf Veranstaltungen oder Gottesdiensten
  • Begleitung auf Spaziergängen
  • Lesen von Büchern oder Zeitung
  • Post holen oder wegbringen
  • bei der Freizeitgestaltung

Bis zu 125,00 € monatlich bekommen Sie dafür von ihrer Pflegekasse erstattet. Voraussetzung für eine Kostenübernahme ist ein bewilligter Pflegegrad des zu pflegenden Familienangehörigen.

Aber auch Hilfesuchenden ohne Pflegegrad, vermitteln wir unverbindlich und kostenfrei, Helfer und Helferinnen im Ehrenamt nach dem Prinzip: Menschen helfen Menschen!

Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen und Erklären von amtlichen Schreiben

Anträge, egal welcher Art, sind oft schwierig auszufüllen. Wer Hilfen beantragen möchte, ist dadurch meist verunsichert und beantragt erst gar nicht, die ihm zustehenden Leistungen.

Wir von der Freiwilligenagentur helfen Ihnen beim Ausfüllen von Anträgen und erklären Ihnen schwierig zu verstehende Schreiben. Bei Bedarf begleiten Sie unsere ehrenamtlichen Helfer*innen auch auf Ämter oder ihre Krankenkasse.

Bitte setzen Sie sich telefonisch mit uns in Verbindung unter: 03661 63588!

Begleitservice für Menschen mit Behinderungen oder gesundheitlich eingeschränkte Personen:

Sie möchten ein Konzert, das Kino, ein Fußballspiel oder eine andere öffentliche Veranstaltung besuchen? Ihnen fehlt aber ein wenig Hilfe und in ihrem Bekannten- oder Freundeskreis findet sich keine geeignete Begleitperson?
Dann helfen wir von der Freiwilligenagentur Greiz Ihnen gerne weiter. Wir stellen Ihnen eine Assistenzperson für die Teilhabe am öffentlichen Leben zur Verfügung.

HELFER:

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren und suchen eine Aufgabe mit flexiblen Zeiteinsätzen und Eigenverantwortung? Dann sind Sie bei uns in der Freiwilligenagentur Greiz richtig. Wir suchen immer wieder Bürger, die ehrenamtlich anderen hilfebedürftigen Menschen helfen wollen!

Sollten Sie in einer anderen Stadt oder Ort, wie der Stadt Greiz, im Landkreis wohnen und möchten sich gern ehrenamtlich engagieren, dann wenden Sie sich bitte an die örtlichen Einrichtungen (z. B. Seniorenheime, Kindergärten, Jugendclub, etc.) an ihrem Heimatort. Wir von der Freiwilligenagentur sind Ihnen aber auch gern bei der Suche behilflich und stellen den Kontakt mit den jeweiligen Einrichtungen an ihrem Heimatort her.

SUCHEN SIE EHRENAMTLICHE HELFER?

Oft suchen auch Vereine und Initiativen freiwillige Ehrenamtler, die Sie bei Projekten oder diversen Veranstaltungen unterstützen. Stellen Sie uns ihr Projekt vor, wir bringen Sie dann gern mit interessierten Bürgern zusammen.

Ihre Ansprechpartnerinnen sind Frau Eisel und Frau Fleischer.

Flyer Helfer gesucht.pdf
Flyer Hilfesuchende.pdf