Wissenswertes zum Thema Behinderung, Ehrenamt und anderes Nützliches

Hier versorgen wir Sie in Zukunft mit nützlichen Informationen und Links, rund um das Thema Behinderung

Ratgeber Behinderung

Anträge auf Feststellung der Schwerbehinderung oder Gewährung von Blindengeld erhalten Sie im Landratsamt Greiz, Bereich Soziales oder im Internet unter www.landkreis-greiz.de.

Ratgeber, Gesetzestexte, etc. zum Thema Behinderung erhalten Sie unter anderem auf der Webseite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales oder dem Webportal "Einfach teilhaben". Informationsbroschüren zum Thema "Schwerbehinderung und Ausweis" sowie "Nachteilsausgleiche" erhalten Sie auf der Webseite des Integrationsamtes des jeweiligen Bundeslandes (z. B. Thüringen).

Beratungsangebot der EUTB (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung)

Der Verband für Inklusion und Teilhabe in Thüringen e. V. bietet seit April 2018 in Gera und in der Region Osttthüringen eine ergänzende unabhängige Teilhabeberatung an. Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung unterstützt Menschen mit Behinderung in Fragen zur Teilhabe. Zum Beispiel bei Fragen zur Assistenz oder zu Hilfsmitteln.

Eine solche Beratungsstelle gibt es jetzt auch in Greiz. Nähere Informationen unter:

Karate ohne Grenzen - Karate für Menschen mit Handicap und geistiger Behinderung

Kampfkünste sind grundsätzlich für alle sportlich interessierten Menschen geeignet. Sie vermitteln ein positives Körpergefühl, schulen die Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit. Oft fällt es schwer im Überraschungsmoment einem Angreifer selbstsicher entgegenzutreten. Wer solche Situationen jedoch übt und Kampftechniken einstudiert, kann entschlossen gegenhalten, was viele Angreifer von Menschen mit Handicap nicht erwarten.

Seit 2012 bietet das Asiatische Bewegungszentrum Zeulenroda, unter Anleitung von Trainer Matthias Puch, Karate auch für Rollstuhlfahrer an. Angewendet werden alle bekannten Karate-Techniken, die natürlich etwas abgeändert werden müssen. Wo beim gesunden Menschen die Füße benutzt werden, kommt hier der Rollstuhl zum Einsatz. Die Rollstuhlfahrer sollten in der Lage sein, sich selbstständig mit dem Rollstuhl bewegen zu können. Rollstuhl-Karate kann als Rehabilitationssport vom Arzt verschrieben werden.

Immer dienstags von 17:30 bis 18:30 Uhr wird in der barrierefreien Turnhalle der "Johann Wolfgang von Goethe - Grundschule" Greiz und freitags von 17:00 bis 18:00 Uhr in der ebenfalls barrierefreien Turnhalle der Reimann Grundschule in Zeulenroda, trainiert. Voraussetzung ist lediglich euer Rollstuhl und Lust an der Bewegung.

Barrierefreier Urlaub

Damit auch in in den schönsten Monaten des Jahres, dem Urlaub, nichts schief geht, haben wir hier ein paar nützliche Informationen für ihren Ostseeurlaub.

www.ostsee24.de - barrierefreier Urlaub an der Ostsee

Autofahren mit Handicap

Auch Menschen mit Behinderungen können und wollen Auto fahren. Um mobil zu bleiben, müssen einige Punkte beachtet werden. Auf den folgenden Webseiten wurden einige wichtige Informationen zum Autofahren mit Handicap zusammengetragen.

www.motor-talk.de/autofahren-mit-handicap

www.bussgeld-info.de/mobil-mit-behinderung/

www.daparto.de/info/ratgeber-mobil-sein-mit-behinderung/

Mobilität ist für viele Menschen selbstverständlich. Ob morgens mit dem Bus zur Schule, mittags mit dem Auto zum Supermarkt oder abends mit dem Zug zu Freunden – Mobilität verbindet und ermöglicht uns die aktive Teilnahme am sozialen, öffentlichen und beruflichen Leben. Dies betrifft vor allem Menschen mit Behinderung, welche auf eine gute Infrastruktur angewiesen sind.

Pflegestärkungsgesetz

Derzeit sind 2,7 Millionen Menschen in Deutschland auf Pflege angewiesen (Stand: 12/2015). Man geht davon aus, dass sich diese Zahl in den kommenden anderthalb Jahrzehnten um eine knappe weitere Million auf rund 3,5 Millionen Menschen erhöhen wird. Zum 01. Januar 2015 hat die Bundesregierung deshalb das Pflegestärkungsgesetze eingeführt. Nun ist zum 01. Januar 2017 das zweite von drei Pflegestärkungsgesetzen in Kraft getreten. Mit Inkrafttreten des Zweiten Pflegestärkungsgesetzes wurde zudem die Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs und des neuen Begutachtungsinstruments zur Feststellung von Pflegebedürftigkeit in der Pflegeversicherung gesetzlich verankert. Ebenfalls zum 01. Januuar 2017 eingeführt, wurde das dritte Pflegestärkungsgesetz, damit wird die Pflegeberatung gestärkt und die Zusammenarbeit der Verantwortlichen in den Kommunen ausgebaut.

Wer mehr darüber wissen möchte, kann sich im Internet auf den entsprechenden Seiten eingehend darüber informieren.

www.bundesgesundheitsministerium.de

www.pflegestaerkungsgesetz.de

Das neue Bundesteilhabegesetz

2017 wurde das umstrittene Bundesteilhabegesetz eingeführt. Menschen mit Behinderungen soll mehr Selbstbestimmung und Teilhabe ermöglicht werden.

Mehr Informationen zum Bundesteilhabegesetz und das Gesetz selber, können Sie im Internet nachlesen.

www.teilhabegesetz.org

www.bmas.de

Barrierefreies Wohnen

In dem Ratgeber finden Sie umfassende Informationen, Beratungsmöglichkeiten und Anforderungen zum barrierefreien Wohnen sowie mögliche Umbaumaßnahmen innerhalb der eigenen Räumlichkeiten. Außerdem werden Möglichkeiten zur Finanzierung und Förderprogramme genannt.

Barrierefrei unterwegs: Anreise und Hotels

Barrierefreies Reisen:

© Verband für Behinderte Greiz e.V.