Betreuung und Unterstützung sozial eingeschränkter Menschen

"Allein sein ist schön, wenn man es will, nicht, weil man es muss!"  Verfasser unbekannt

Rund ein Drittel der Deutschen ist ehrenamtlich aktiv. Vieles würde ohne die Arbeit von Ehrenamtlichen gar nicht laufen - sei es bei der freiwilligen Feuerwehr, in Sportvereinen oder bei karitativen Organisationen, wie unserem Behindertenverband. Neben Spaß und dem Knüpfen von Kontakten, bietet die Freiwilligenarbeit viele Möglichkeiten, Wissen und Erfahrung sinnvoll einzusetzen um andere Menschen zu unterstützen.

Freiwilligenagenturen sind Anlaufstellen für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Sie arbeiten auch mit verschiedenen Vereinen, und Initiativen, welche ehrenamtliche Mitarbeiter suchen, zusammen.

Die Freiwilligenagentur Greiz, die der Verband für Behinderte Greiz e. V. 2005 ins Leben gerufen hat, koordiniert gegenwärtig Besuchsdienste und Freizeitgestaltungen, vorwiegend in der Stadt Greiz, für sozial eingeschränkte Bürger wegen ihres Alters, ihrer Krankheit oder Behinderung in Seniorenheimen oder privaten Haushalten. Unsere Freiwilligenagentur zählt inzwischen mehr als 10 ehrenamtliche Helfer, die in der Stadt Greiz in Seniorenheimen bzw. bei privaten Bürgern tätig sind.

HELFER:

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren und suchen eine Aufgabe mit flexiblen Zeiteinsätzen und Eigenverantwortung? Dann sind Sie bei uns in der Freiwilligenagentur Greiz richtig. Wir suchen immer wieder Bürger, die ehrenamtlich anderen hilfebedürftigen Menschen helfen wollen!

HILFESUCHENDE:

Sie brauchen Hilfe beim:

•Einkauf

•Begleitung zu Veranstaltungen

•Ämter & Krankenkassengängen

•Arztbesuchen

•Spaziergängen

•Besuch von Gottesdiensten

oder können wir Ihnen helfen:

•beim Ausfüllen von Anträgen

•beim Erklären von Schreiben

•beim Post wegbringen oder holen

•Zeitung kaufen oder vorlesen

•bei der Freizeitgestaltung (Karten spielen, Gespräche führen, miteinander telefonieren)

Wir vermitteln Ihnen unverbindlich und kostenfrei, Helfer und Helferinnen im Ehrenamt nach dem Prinzip: Menschen helfen Menschen!

Begleitservice für Menschen mit Behinderungen oder gesundheitlich eingeschränkte Personen:

Sie möchten ein Konzert, das Kino, ein Fußballspiel oder eine andere öffentliche Veranstaltung besuchen? Ihnen fehlt aber ein wenig Hilfe und in ihrem Bekannten- oder Freundeskreis findet sich keine geeignete Begleitperson?
Dann helfen wir von der Freiwilligenagentur Greiz, nach dem Vorbild von „Inklusion muss laut sein“, Ihnen gerne weiter. Wir stellen Ihnen eine Assistenzperson für die Teilhabe am öffentlichen Leben zur Verfügung.

SUCHEN SIE EHRENAMTLICHE HELFER?

Oft suchen auch Vereine und Initiativen freiwillige Ehrenamtler, die Sie bei Projekten oder diversen Veranstaltungen helfen und unterstützen. Stellen Sie uns ihr Projekt vor, wir bringen Sie dann gern mit interessierten Bürgern zusammen.

Fragen und Antworte für Helfer.pdf