Großelterndienst

Seit Oktober 2016 bietet die Freiwilligenagentur vom Verband für Behinderte Greiz e. V. einen Großelterndienst an.

Für viele ist es heute nicht mehr selbstverständlich mit Großeltern vor Ort aufzuwachsen. Auf ehrenamtlicher Basis vermitteln wir junge Familien oder Alleinerziehende mit Kindern an junggebliebene Senioren, die Freude daran haben, Kinder durch regelmäßige Treffen auf ihrem Lebensweg ein Stück zu begleiten.

Interessierte am Ehrenamt:

Sie sind alleinstehend ohne Angehörige oder wohnen diese weiter weg? Sie möchten sich für Familien und Kinder engagieren? Wenn Sie ein sinnvolles Ehrenamt suchen, dann sind Sie bei uns richtig! Wir bringen Sie mit Familien zusammen, die keine Großeltern mehr haben bzw. die nicht vor Ort sind.

Interessierte Eltern am Großelterndienst:

Sie sind berufstätig oder alleinerziehend und haben nicht genügend Zeit, sich um ihre Kinder zu kümmern oder die Großeltern wohnen zu weit weg?

Dann sind Sie bei uns in der Freiwilligenagentur richtig! Wir bringen Sie mit junggebliebenen Senioren zusammen, die Freude an der Betreuung von Kindern haben. Ihr Kind wird liebevoll betreut und Sie werden im Familienalltag entlastet.

Ein erstes Kennlerngespräch findet in den Räumen des Verbands für Behinderte Greiz e. V. statt. Ist die Sympathie auf beiden Seiten vorhanden, kann mit der Betreuung begonnen werden.

Sie können aber auch gern zu unserem wöchentlichen Babykrabbeln oder Mehrgenerationen-Treffen, welcher einmal im Monat stattfindet (siehe Monatsplan unter "Verbandsnews" hier auf unserer Homepage), kommen und dort Kontakte mit jungen Familien bzw. junggebliebenen Senioren knüpfen und sich bestenfalls gegenseitig unterstützen.

Unser Großelterndienst versteht sich nicht als Babysitter-Vermittlungsdienst und soll auch keinen Erziehungsauftrag leisten, sondern wir wollen Menschen zusammenbringen und Brücken zwischen den Generationen aufbauen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis!

Sie finden uns in der Altstadtgalerie, 1. OG, in der Begegnungsstätte des Verband für Behinderte Greiz e. V., Marienstraße 1-5 in 07973 Greiz

Telefon-Nr. 03661 63588, E-Mail: behindertenverband-greiz@web.de